Astrid Lindgren
Astrid Lindgren
Basisschrift
Basisschrift
Einmaleins-Plan
Einmaleins-Plan
NaturMenschGesellschaft
NaturMenschGesellschaft
19. Januar 2024
Der ganze Zyklus 2 (3. - 6. Klasse) ging wie jedes Jahr an den traditionellen Skitag. Mit zwei Bussen fuhren die Hemmerswiller Kinder zum Skigebiet des Pizols bei Bad Ragaz. In der Talstation wurden alle ohne Skiausrüstung zuerst ausgerüstet, danach ging es mit der Gondelbahn zur Zwischenstation Pardiel auf 1633m Höhe. Die Anfänger übten auf spielerische Art das Skifahren an einem kleinen Übungshang, während die fortgeschrittenen Kinder schon auf die Piste durften. Angeleitet wurden die...

18. Januar 2024
Mit einem Postenlauf vertiefen die Kinder der 3. Klasse ihre Fertigkeiten im Handball.

21. Dezember 2023
Impressionen vom "Schlittschuhe" https://youtu.be/QyMeExYpniI

23. November 2023
Impressionen "Kerzenziehen"

10. November 2023
Vor der eigentlichen Lesenacht wurden den Kindern, getrennt nach Unterstufe und Mittelstufe, sechs Ateliers vorgestellt. Daraufhin durften die SchülerInnen daraus drei Bücher auswählen. Nach einem unterrichtsfreien Nachmittag kamen die Kinder gespannt zum Schulhaus. Die LehrerInnen verteilten ihnen ihre Tickest und schon ging es zum ersten Lese-Atelier. Nach zwei der drei Erzählungen gab es eine Pause mit "Punsch und Weggli mit Schoggistängeli". Gestärkt ging es in die Abschlussrunde. Es...

05. Oktober 2023
Strom: Aug. und Sept. 2023 Drittes Schuljahr in der Klasse Vogel heisst normalerweise, dass es viele naturtechnische Themen gibt. So war es auch dieses Jahr. Gestartet wurde mit dem Thema Strom. In diesen vier bis fünf Wochen erfuhren die Kinder z.B. die Wirkungsweise des Stroms kennen, wie man einen Stromkreislauf baut, dass es einen Unterschied zwischen Parallelschaltung oder einer Serienschaltung gibt und wieso eine Parallelschaltung in der Regel besser ist, wie der Elektriker eine...

05. Oktober 2023
Der 5. September war ScoOL-Tag, d.h. Schüler-Orientierungslauf. Am Morgen durften sich zuerst die 3. und 4. Klassen beweisen. Im Innenhof wartete schon der OL-Leiter, Herr Meier (nicht zu verwechseln mit unserem Hauswart) auf die beiden Klassen. Zuerst liefen beide Klassen zusammen mit dem Instruktor einen Lauf ab. Es wurde gezeigt, wie man dem elektronischen Gerät am Finger den Start einliest und die verschiedenen Posten einscannt. Danach wurde auf einem OL-Plan gezeigt, wie die Nummerierung...

25. August 2023
Wie jedes Jahr wurde der Start ins neue Schuljahr gemeinsam von Kindergarten bis zur 6. Klasse gemeinsam gestartet. Nach dem "Hemmerswiler Startlied" wurden alle neuen Kinder vorgestellt und durften danach durch das Glückstor gehen. Aus dem 2. Zyklus (3. - 6. Klasse) waren noch im alten Schuljahr je zwei Friedensstifter ausgewählt worden. Auch diese wurden mit einem Applaus vorgestellt. Auf der Wiese stellten sich die SchülerInnen und Lehrkräfte anschliessend noch für einen gemeinsamen...

24. Juni 2023
Schülerfussballturnier 2023 1. Platz!!! Herzliche Gratulation den "Torschiessern" aus der 2. Klasse zum Gewinn des Turniers.

20. Juni 2023
Am Morgen traf sich die ganze 2. Klasse auf dem Bahnhof in Amriswil. Zuerst ging es mit dem Zug via Romanshorn nach Mannenbach. Nach einem kurzen Fussmarsch zur Schiffslände bestiegen alle das Schiff nach Mammern. Dort angekommen, wanderte die Klasse Vogel durch den angenehm frischen Wald auf dem Höhenweg zur Ruine Neuburg. Während der Lehrer die Würste über dem Feuer briet, erkundeten die Kinder die Ruine. Gestärkt ging es eine Weile später auf dem Höhenweg weiter zur Badi Steckborn....

Mehr anzeigen