Astrid Lindgren
Astrid Lindgren
Basisschrift
Basisschrift
Einmaleins-Plan
Einmaleins-Plan
NaturMenschGesellschaft
NaturMenschGesellschaft

Strom und Brücken

Strom: Aug. und Sept. 2023

Drittes Schuljahr in der Klasse Vogel heisst normalerweise, dass es viele naturtechnische Themen gibt. So war es auch dieses Jahr. Gestartet wurde mit dem Thema Strom. In diesen vier bis fünf Wochen erfuhren die Kinder z.B. die Wirkungsweise des Stroms kennen, wie man einen Stromkreislauf baut, dass es einen Unterschied zwischen Parallelschaltung oder einer Serienschaltung gibt und wieso eine Parallelschaltung in der Regel besser ist, wie der Elektriker eine Schaltskizze zeichnet, wie einige Werkzeuge heissen. Auch der Aufbau der Batterie und der Glühbirne wurde spielerisch erfahren und dass der Glühdraht ohne Glaskörper verglüht, wenn man den Strom anstellt usw. Zum Abschluss durften die Kinder mit verschieden Posten ihr neuerlerntes Wissen nochmals praktisch ausprobieren, bevor es einen Stromtest gab.

 

Brücken und was sie stabil macht: Sept. und Okt. 2023

Nach den Erfahrungen mit dem Strom ging es nahtlos über in ein anderes interessantes Thema. In einem der ersten Experimente mussten die Kinder zu zweit ausprobieren, wie mit sieben Bauklötzen ein Fluss überbrückt werden konnte, ohne dass es Stützen im Fluss gab. Zudem wurde die Brücke noch mit Gewichten belastet. Nach der sogenannten «Kragbogenbrücken» kamen die Kinder zur römischen Brücke, der «Keilsteinbrücke». Wie konnten diese Keilsteine zu einem Bogen aufgebaut werden, ohne dass sie wieder in sich zusammenfiel? In einem nächsten Schritt wurde der vorgegebene Holzboden weggenommen. Als Mörtel diente ein Klebeband, aber was machen, damit die Brücke nicht seitlich wegrutscht? Um es noch schwieriger zu machen, sollte die Brücke mit möglichst viel Gewicht belastet werden. Welche der acht Brücken ertrug am meisten Gewicht?

Das Thema ist vor den Ferien noch nicht abgeschlossen. In ein paar Wochen folgen dann noch andere Brückenkonstruktionen wie z.B. die äusserst spannende «Leonardobrücke».