Astrid Lindgren
Astrid Lindgren
Basisschrift
Basisschrift
Einmaleins-Plan
Einmaleins-Plan
NaturMenschGesellschaft
NaturMenschGesellschaft

Schülerorientierungslauf

Der 5. September war ScoOL-Tag, d.h. Schüler-Orientierungslauf. Am Morgen durften sich zuerst die 3. und 4. Klassen beweisen. Im Innenhof wartete schon der OL-Leiter, Herr Meier (nicht zu verwechseln mit unserem Hauswart) auf die beiden Klassen. Zuerst liefen beide Klassen zusammen mit dem Instruktor einen Lauf ab. Es wurde gezeigt, wie man dem elektronischen Gerät am Finger den Start einliest und die verschiedenen Posten einscannt. Danach wurde auf einem OL-Plan gezeigt, wie die Nummerierung der Posten funktioniert. Endlich ging es richtig los. Es gab verschiedenen Farbpostenläufe, damit die Kinder sich nicht einfach hinterherlaufen konnten. Beim Ziel kontrollierten die Kinder mit ihrem «Piepser», ob sie keine Posten ausgelassen hatten. War er korrekt, erschien ein «Smiley» auf dem Computerbildschirm, war etwas falsch gemacht worden ein «Lätsch». Bei einem Lätsch musste bei Herr Vogel vorbeigegangen werden, wo die Fehler besprochen wurden. Nach den Probeläufen folgten direkt die Vorläufe. Jetzt ging es nicht nur darum fehlerfrei zu laufen, sondern auch um die Zeit. Die schnelleren Läufer und Läuferinnen schafften es in die Finalläufe A, die langsameren Kinder in die Finalläufe B. Nach einer Pause fiel dann der Startschuss zu den «Finals». Nach der Beendigung dieser Läufe folgte noch eine Rangverkündigung.